Samstag, 14. November 2015, ab 10 Uhr

Ausflug nach Retz

Zum einjährigen Jubiläum lud die Liste Novomestsky (LN) zu einem Ausflug nach Retz.

50 Tullnerbacherinnen und Tullnerbacher unternahmen vergangenes Wochende einen Ausflug mit dem Bus in die Stadt Retz.
Nach ausgiebigem Mittagessen begab sich die Runde zur Stadtführung. Diese begann am Hauptplatz, führte über das Dominikanerkloster und endete beim Rathaus. Die anschließende Begehung der Retzer Weinkeller führte in die Tiefen der Stadt. Spannend erzählte der Stadtführer über die Geschichte der Weinkultur in und um Retz – von den
Ägyptern über die Griechen und Römer bis in die heutige Zeit.Der krönende Abschluss war der Besuch des Weingutes „Lutzer“ in Haugsdorf. Bei einer guten Brettljause wurden die ausgezeichneten Weine der Familie Lutzer verkostet. Interessant war auch die Kellerführung, die zeigte, mit wieviel Herz die Familie den Wein herstellt. Gut gelaunt kehrte die Gesellschaft am späteren Abend nach Tullnerbach zurück.

Fazit: ein wunderschöner Tag, der durch das sonnige und milde Wetter belohnt wurde!