Freitag, 18. September 2015, ab 19 Uhr

Tullnerbach grüßt Bayern

Im September fand das nun schon traditionelle Oktoberfest des Wirtschaftsbundes Tullnerbach statt. Und es war – wie schon im letzten Jahr – wieder ein voller Erfolg.

18. September 2015, 18 Uhr: Alle Vorbereitungen für das Oktoberfest sind erledigt, die Gastgeber warten und da kommen auch schon die ersten Gäste. Diese werden von Elisabeth Barisits und Monika Närr mit einem „Schnapserl zum Aufwärmen“ willkommen geheißen. Innerhalb einer Stunde ist sowohl der Schödl-Stadl als auch der Garten gut gefüllt. Alle Gäste haben Platz gefunden und laben sich bei Oktoberfestbier an Weißwurst & Brez‘n, Braten und diversen Platten. Pünktlich um 19 Uhr verkündet BGM Johann Novomestsky „o-zapft is“ und lässt das erste Bier ins Glas laufen.

Nach getaner „Arbeit“ schwingen die Gäste zur Musik der „jungen Grenzgängerer“ aus dem Waldviertel das Tanzbein oder stellen ihr scharfes Auge beim schießen – wahlweise mit Gewehr oder Dose – unter Beweis. Wer das nicht mag kann sich entweder beim „Nageln“ mit anderen am Hackstock messen oder gönnt sich noch eine kleine süße Sünde vom Stand. Das macht natürlich wieder durstig, und so finden sich alle Gäste zur fortgeschrittenen Stunde vor der Bar ein, die ihren Betrieb um fünf Uhr morgens dann doch endlich einstellt.
„Wir sind sehr froh über den großen Zuspruch, den dieses Fest genießt und freuen uns schon aufs nächste Mal,“ sagt Otto Lebinger, WB-Obmann von Tullnerbach.

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: „O-zapft is“